Der "Gang" in den Funktionseditor und dessen Anordnung

In den Funktionseditor von Vue gelangen wir - je nachdem was wir machen möchten - entweder über den Materialeditor um das Material anzupassen oder aber über den Geländeeditor um ein Gelände zu verändern.


Im erweiterten Materialeditor hat man bereits mit einem einfachen Material ziemlich viele Tabs mit ziemlich vielen Einstellungsmöglichkeiten. Dennoch lohnt sich der Gang in den Funktionseditor hier und da, weil man dort das Material noch viel genauer den eigenen Wünschen nach anpassen kann.


Vom Materialeditor aus gelangt man über 2 Wege in den Funktionseditor:

1 x wenn man mit der rechten Maustaste auf eine angezeigte Grafik klickt (Voraussetzung ist hier meist die Wahl des Modus "Prozedural") und dann in der Auswahl "Funktion bearbeiten" auswählt

1x wenn man auf eines der hier und da angezeigten Symbole für eine Einstellungsmöglichkeit klickt.

Hat man bereits eine eigene Funktion erstellt und man klickt im Materialeditor mit der linken Maustaste auf ein eine bereits erstellte Funktion, landet man im Funktionseditor und kann die Funktion weiter bearbeiten. Klickt man mit der rechten Maustaste, so sollte die Funktion wieder unterbrochen sein. Das konnte ich bei der Kugel unter dem Tab "Transparenz" zumindest für die "Globale Transparenz" jedoch nicht feststellen, sondern vielmehr den gleichen Effekt wie mit der linken Maustaste = ein einfacher Wechsel in den Funktionseditor. Lediglich die Ausgabe "Farbe" war aktiv umrandet.


Hier einmal die Möglichkeiten wie man über den Materialeditor in den Funktionseditor gelangt:



Wenn man in der Weltnavigation doppelt auf ein Gelände klickt, gelangt man in den Geländeeditor. Wechselt man dort rechts auf den Tab "Diagramm", erhält man ebenfalls u. a. eine Vorschaugrafik. Auch auf diese kann man mit der rechten Maustaste klicken und im Anschluss "Funktion bearbeiten" wählen um in den Funktionseditor zu gelangen. Mit einem doppelten linken Maustastenklick öffnet sich ein Fenster, aus dem man bereits vorhandene Funktionen wählen kann, ohne in den Funktionseditor gehen zu "müssen".



Wie auch immer man in den Funktionseditor gelangt, er besteht immer aus 3 Bereichen.


Links sind die Eingaben zu finden. Sehr häufig wird z. b. bei einer "einfachen" Grafik die Eingabe "Position" verwendet. Wer Animationen erstellt, verwendet z. B. evtl. auch die Eingabe "Zeit".


Im mittleren Bereich findet man die so genannten "Knoten". In diesem Bereich erstellt man diverse Verbindungen, damit ein Material oder ein Gelände so aussieht wie es aussehen soll, wobei alles fein ordentlich miteinander verbunden wird. Stellt man bei einem Knoten keine Verbindung her, verlässt den Funktionseditor und öffnet ihn erneut, dann ist der zuvor erstellte, unverbundene Knoten wieder weg. Wie so etwas im Einzelnen funktioniert, kommt in den nachfolgenden Beiträgen nach und nach.


Rechts finden wir die so genannten Ausgaben. Also alles, was eine gerade erstellte Funktion betreffen könnte wie beispielsweise die Farbe, die Höhe, das Relief, die Transparenz usw.


Bei den Knoten selbst findet man jeweils auf der linken Seite den Eingang zum Knoten, auf der rechten Seite den Ausgang des Knotens.

So gibt beispielsweise für das Gelände die Ausgabe der Eingabe "Position" die "Position" als Eingang an den Knoten "Vektor 3 Saat" weiter. Die Ausgabe davon ist wiederum der Eingang für den Knoten "Multiplizieren mit Konstante", der einen entsprechenden Wert enthält (in diesem Beispiel den Standardwert 128). Die Ausgabe davon ist dann die Eingabe für das "Einfache Fraktal". Die Ausgabe vom "Einfachen Fraktal" ist wiederum schlussendlich der Eingang für die Ausgabe der Höhe, wodurch das Gelände so aussieht wie es eben gerade aussieht. Sobald man in den einzelnen Knoten diverse Werte / Regler / Auswahlmöglichkeiten verändert, verändert sich sofort das Aussehen des Geländes.


Beim ersten Öffnen sieht es im Funktionseditor noch ein wenig unordentlich aus. Aber das kann man ändern (hier am Beispiel: Funktionseditor über den Geländeeditor geöffnet). :)



Man kann mit der linken Maustaste irgendwo im Funktionseditor in einen freien grauen Bereich (Hintergrund der Anzeigefläche) klicken, die Maustaste gedrückt halten und die Maus über die zu verschiebenden Knoten ziehen.

Maustaste los lassen.

Nun sind die entsprechenden Knoten alle rot hinterlegt.

Die kann man nun mit einem einfachen linken Maustastenklick auswählen, Maustaste gedrückt halten! und die Knoten nun einfach an die gewünschte Stelle verschieben.


So kann man nach und nach den Funktionseditor seinen Wünschen entsprechend sortieren.



Man kann natürlich auch jeden Knoten einzeln anklicken und verschieben, was bei so simplen Verbindungen ggf. auch noch gut zu handhaben ist. Aber wenn man sich mehr und mehr mit dem Funktionseditor beschäftigt, kommen auch immer mehr Verbindungen hinzu und dann wird es so irgendwann recht friemelig.

Einen Knoten kann man ganz einfach auswählen und dann mit der "Enf"-Taste löschen, falls man ihn doch nicht braucht. Auch ein Ein- bzw. Auszoomen mit Hilfe des Mausrades ist hier möglich.


In den nächsten Beiträgen werde ich an Hand der Szene mit der Kugel (für das Material) und dem Gelände (für die Höhen und Tiefen) die wichtigsten Knoten nacheinander darstellen, damit man mal eine Übersicht hat, was für Knoten so grundsätzlich erst einmal in Vue vorhanden sind und wie die so aussehen bzw. was sie bewirken.


Für das Gelände wird der Knoten "einfaches Fraktal" jeweils ausgetauscht und der Rest bleibt wie er ist, beim Material für die Kugel wird sich jeweils der Knoten "natürliche Farbmischung 2" ändern.