Speichermöglichkeiten von .jpg-Dateien in Photoshop

    • Official Post

    Wer länger nicht mit Photoshop gearbeitet hat und sich nun doch wieder davor sitzt, wird sicherlich beim Speichern der Dateien eine Änderung feststellen können.


    Während man "früher" über das Menue "Datei - Speichern unter" im Anschluss x Dateiformate vorfinden konnte...



    ..... findet nun lediglich noch 3 Möglichkeiten vor, wovon keine "jpg" lautet...



    Was kann man also tun, wenn man aber nun einmal gerne eine .jpg-Datei abspeichern möchte.


    Mögliche Wege gibt es hier wie so oft mehrere.... jeweils mehr oder weniger geeignet:



    Möglichkeit 1: Man wählte dennoch im Menue "Datei - speichern unter" und in dem sich darauf öffnenden Fenster klickt man auf den Button "Kopie speichern". Dann lädt sich das Fenster "neu" bzw. ein anderes Fenster und man hat wieder die guten, alten Dateiformate zur Auswahl.


    Nachteile: Man muss sich 2 x "bemühen" um fast zum Ziel von früher zu kommen. Nur fast deswegen, weil man nun hinter dem eigentlichen Dateinamen und vor dem .xyz das Wort Kopie vorfindet, welches man höchst wahrscheinlich in den meisten Situationen dann noch zusätzlich wieder löschen muss. ...



    Möglichkeit 2: Man wählt den Weg über das Menue "Datei - Exportieren - schnell Export als "xyz". Zu Beginn dürfte es ggf. auf .png stehen. Da ich persönlich ziemlich viele .png-Dateien erstelle, verwende ich diese Möglichkeit auch nur für diese Dateien. Ein ständiges Umstellen von .png nach .jpg und wieder anders herum wäre mir einfach zu fummelig.


    Umstellen bzw. einstellen kann man die Dateiendung über das Menue "Bearbeiten - Voreinstellungen" und in dem sich öffnenden Fenster dann unter "Export".


    Möglichkeit 3: Man wählt den guten, alten Weg ebenfalls über das Menue "Datei - exportieren - exportieren als". In dem sich öffnenden Fenster nimmt man entsprechende Einstellungen vor und speichert dann die Datei als .jpg (rechter Bereich auf nachfolgender Grafik).



    Möglichkeit 4: Das ist neben dem Schnell-Export für meine .png-Dateien dann mein persönlicher Weg für die .jpg-Dateien. Im Menue "Datei" gibt es neben dem normalen "Speichern unter" auch die Möglichkeit von "Kopie speichern" gleich darunter.


    Damit erspare ich mir schon mal 1 Mausklick je Grafik, da sich direkt das Kopie-Speichern Fenster öffnet, ohne erst das Fenster "Speichern unter" zu öffnen wie bei Möglichkeit 1. Gut, das Wort "Kopie" muss man immer noch entfernen, aber das wird bei meinen Vorschaugrafiken sowieso durch ein _VS ersetzt.


    Wenn ich kein _VS x mal hinzufügen muss und damit Möglichkeit 4 wähle, DANN wähle ich stets Möglichkeit 3, aber das kann ja jeder machen oder lassen wie es beliebt.


    Ich hoffe, vielleicht irgendwem ein wenig geholfen zu haben. :)

    ~~ Was du heute kannst verschieben, brauchst du morgen auch nicht machen ~~

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!