Mal abgesehen davon, dass man in der aktuellen Version schon für das Standardmaterial 4 Tabs mehr hat um Material einzustellen (sehr schön! :)), gibt es eine Änderung, die mich der Gewohnheit wegen bald wahnsinnig macht:
Wenn man im Materialeditor eine Ökosystem-Ebene erstellt und im Anschluss eine Pflanze hinzufügt bei der man z. B. ein Blattmaterial ändern möchte, öffnet sich nicht wie gewohnt ein 2. Fenster, sondern es wird ein neuer Tab erstellt. So kann man zwischen den Tabs wechseln um Einstellungen vorzunehmen.
An und für sich eine schöne Sache, wenn man nicht der Gewohnheit wegen ständig auf den "OK"-Button klickt und so den Materialeditor ständig schließt .
Des weiteren ist eine neue Materialebene hinzugekommen: PBR
Die Verwendung als "PBR" war allerdings auch zuvor schön möglich, indem man die entsprechenden Maps in den entsprechenden Tabs hinzugefügt hat. Das ist also mehr eine Vereinfachung der Dinge, als "wirklich" neu.
Allerdings fragt Vue hier dann nach, ob die anderen Grafiken (wenn alle Maps in einem Ordner liegen) automatisch hinzugefügt werden sollen. Das macht das Leben gleich wieder einfacher.
Ansonsten sind oben die Auswahlmöglichkeiten für die Materialebene und für die Projektion weiter nach links gerückt, was bei mir wieder dafür sorgt das ich aufpassen muss, nicht die Projektion an statt die Materialebene zu ändern. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.