Wie bei den Rauschen-Knoten wurde auch hier im Funktionseditor jeweils die Wellenlänge eines Knotens für x, y und z auf 4.5 eingestellt, ansonsten wurde keine Einstellungen verändert sondern ausschließlich die Standardwerte beibehalten.
Fraktal - Geländefraktal (v2)
Fraktal - Rocky Mountains
Fraktal - Erodierte Rocky Mountains
Fraktal - Offenes Meer
Fraktal - Basis Wiederholer
Fraktal - Einfaches Fraktal
Fraktal - Körniges Fraktal
Fraktal - Geländefraktal
Fraktal - Schnelles Perlin Fraktal
Fraktal - Fraktal mit variabler Rauheit
Fraktal - Variables fraktales Rauschen
Fraktal - Fraktales Dreifachrauschen
Wenn man - wie hier für die Beiträge - die Knoten durchwechselt, sollte man immer die Einstellungen überprüfen!
Für diese Beiträge wurde jeweils eine Wellenlänge für x y und auch z von jeweils 4.5 verwendet.
Beim Wechsel von einem Rauschen-Knoten zum nächsten Rauschen-Knoten wurden jeweils die Werte von 4.5 automatisch übernommen.
Beim Wechsel von einem Fraktalen Knoten zum nächsten Fraktalen Knoten wurden jeweils die Werte auf 1 zurückgesetzt bzw. eben der Standardwert war vorzufinden.
Wie man an den ganzen Bildern schon mal erkennen kann: Die Fraktal Knoten eignen sich wunderbar für Gelände, die Rauschen-Knoten zumindest auf den ersten Blick weniger.
Dafür sieht das Material auf den ersten Blick für die Kugel mit den Fraktal Knoten weniger geeignet aus, dafür aber die Rauschen-Knoten.
Es gilt allerdings, dass man beide Knotenarten sowohl für die Gelände als auch für ein Material verwenden kann. Es kommt eben auf die Einstellungen im mittleren, unteren Bereich an wenn man (einen Knoten angeklickt hat) und ob und wenn ja welche weiteren Knoten verwendet werden und was dann da wieder für Einstellungen für vorgenommen werden.