Farbe Knoten

Den Bereich "Farbe" - "Farbkorrekturen" lasse ich in diesem Beitrag aussen vor, da man erst einmal etwas farbiges benötigt bevor man es entsprechend korrigieren kann...

Ansonsten wie gehabt: x, y und z haben eine Wellenlänge von 4.5 wo möglich. Auch wenn "Farbe" für ein Gelände welches nur mit Grauwerten arbeitet nicht "einfach so" verwendet wird weil eben unschön, werden die Bilder wieder jeweils das Gelände und die Kugel zeigen...

Für manche Farbknoten braucht es für das Material der Kugel eine Verbindung zur Eingabe "Position" einen weiteren Knoten, da sich z. B. der Knoten "Farbe"- "Farbpalette" nicht einfach so mit der Position verbinden lässt. Nur dann habe ich zuvor den Knoten "Fraktal" - "Geländefraktal", ebenfalls für x, y und z mit jeweil 4.5 als Wellenlänge verwendet:



Für das Gelände - welches lediglich mit Graustufen arbeitet, braucht es hier nach dem jeweiligen Knoten "Farbe" ggf. einen Umrechnungsknoten von der Farbe zu Graustufen um eine Verbindung mit der Höhe herstellen zu können. Hierfür eignet sich der Knoten "Mathematik"-"Umwandlungen"-"RGB zu Helligkeit":




Farbe - Gelände Farbmuster


Farbe - Farbpalette


Farbe - Zweifarbige Ausgabe


Farbe - Linearel Interpolation 2


Farbe - Kurveninterpolation 2


Farbe - Dreifarbige Ausgabe


Farbe - Lineare Interpolation 3


Farbe - Kurveninterpolation 3


Farbe - Farbvariation


Farbe - Variation Farbe-Helligkeit


Farbe - 2 Farbenvariation


Farbe - Natürliche Farbmischung


Farbe - Farbvariationen


Das waren so weit die Knoten "Farbe". In diesen Knoten stellt man kurz gesagt ein, welche Farben man haben möchte (gelb, hellgrün, dunkelgrün... je nach Knoten). Mit dem Knoten links davor gibt man jedoch vor, wie Vue die Verteilung berechnen soll. Das ist in unserem Beispiel hier der Knoten "Fraktal" - "Geländefraktal" mit x, y und z von 4.5 und ansonsten den Standardwerten.

Anhand dessen berechnet Vue also die Farbverteilung. Da ich hier aber lediglich ständig die Knoten "Farbe" ausgetauscht habe, gibt es auf einigen Bildern so gut wie scheinbar immer die gleiche Materialverteilung auf der Kugel.

Würde man also die Werte für den Knoten "Geländefraktal" verändern, so würden auch diese Bilder für die Kugel mehr Farbe anzeigen...


Ein kleines Beispiel für die Lineare Interpolation 3 (die Werte für das Geländefraktal wurden wie folgt geändert):



Das macht aus der Grafik mit den Standardwerten:


im Anschluss folgendes Ergebnis:


...womit man doch schon was anfangen kann... :)